KINOabend #8: AUSGEBURT

GESCHICHTEN VOM FREMDEN IN UNS

© Filmakademie Wien.
© Filmakademie Wien.

I FEEL LIKE DANCING

Österreich 2016, 13 Minuten, dOF

Regie & Buch: Rafael Haider, Kamera: Anna Hawliczek, Produktion: Aleksandra Gurgul

In Aljoscha’s Wohnung hat es gebrannt. Fast alles ist ruiniert. Am späten Abend geht  er auf eine Party, die im selben Haus statt findet. Er braucht ein wenig Ablenkung. - Surreal-verstörender Kurzfilm der Wiener Filmakademie.

 

In Anwesenheit von Rafael Haider.

 

© Luna Film.
© Luna Film.

DER NACHTMAHR

Deutschland 2015, 88 Minuten, dOF

Buch und Regie: AKIZ, Kamera: Clemens Baumeister, mit: Carolyn Genzkow, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Kim Gordon, Lynn Femme, Sina Tkotsch, Arnd Klawitter

Wie eine hässliche Warze ist er plötzlich da und sorgt für Ekel und Entsetzen; ein verbeulter Wurm, hartnäckig Anschluss suchend an die 17-jährige Tina, die allmählich begreift, dass das abscheuliche Wesen ein Teil ihrer selbst sein könnte. Eine Geschichte aus der nachtschwarzen Romantik, die aber am Rande des gegenwärtigen Berlin angesiedelt ist, wo die digitale Jugend in Freibädern donnernd laute Techno-Partys feiert und seltsamste Drogen nimmt. Schon lange nicht mehr wurde der Schrecken des Heranwachsens derart schlüssig in ein metaphorisches Bild gesetzt, das dabei doch konkret bleibt. Ein Film, der fetzt, zuhause in zwei Welten. (Text: Viennale)

 

HINWEIS: Dieser Film enthält isochronische Töne und binaurale Frequenzen. Überdies kommen blinkende Lichteffekte zum Einsatz, die im Einzelfall epileptische Anfälle auslösen können.

 

DEUTSCH | ENGLISH


Termin: 30. Oktober 2017

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Top Kino (Kleiner Saal)


Wir danken unseren Sponsoring- und Kooperationspartner*innen. 



Trailer